Was kann man als Kartenlegerin verdienen?

13.10.2011 13:14

Die Esoterik ist ein großes und warmes Haus, welches mit seinem goldenen Licht weithin strahlt. Aber es beherbergt keine Gierschlunde und Abzocker auf Dauer, denn die kommen maximal nur bis in den Vorhof. Man muss als professioneller Kartenlegen Berater entscheiden, ob man in dieses strahlende Haus hinein will, oder ob man lieber von einem kurzzeitigen Erfolg leben möchte.

Wenn eine Kartenlegerin, oder ein Kartenleger, für ihre/seine Dienste über 1,99 Euro die Minute verlangt, dann ist das Wucher. Es muss jeder selbst entscheiden, was er für dubiose Versprechen zahlen will, aber eine Kartenlegerin kennt ihre Grenzen genau und sie weiß, dass sie niemandes Schicksal zu verändern vermag, sie ist lediglich eine Ratgeberein und der Verdienst einer Ratgeberin hat nichts mit einem goldenen Löffel im Mund zu tun.

Es gibt so manche Kartenlegerin, die schulterzuckenderweise sagt: "Was denn, wenn die Leute 2,99 Euro für meine Legungen bezahlen, da wäre ich doch blöd abzulehnen, oder? Ich kann mir doch mein Geld leichter verdienen als die anderen?" Klar, solange wie es funktioniert. Es gibt einen Spruch mit folgendem Inhalt: "Lehne niemals das Geld eines Narren ab." Was wenn sich die Narren aber irgendwann rar machen?

Die Kunden der besagten gierigen Kartenlegerin merken ganz schnell, dass der Markt z.Z. was Kartenlegen betrifft übersättigt ist, und dass sie eine gute Kartenlegerin woanders um einiges billiger finden. Außerdem sagt Raffgier viel über die charakterlichen Qualitäten einer Kartenlegerin aus, und sollte diese Kartenlegerin mit einem derartigen charakterlichen Mangel anderen Menschen Ratschläge erteilen dürfen? Die Hotlines, die am besten laufen sind jene im preislich mittleren Bereich. Im Hotlinegeschäft verdient eine Kartenlegerin zwischen 15 und 50 Cent netto die Minute. Mit einer eigenen Webseite + eigener integrierter Servicenummer verdient eine Kartenlegerin je nach Tarif, etwas mehr. Das ist der mittlere, realistische Wert, der sich im Laufe der Zeit eingependelt hat. Wenn Ratsuchende für eine Sitzung bei einer Katenlegerin 2,99 Euro die Minute berappen, so sind sie selbst Schuld, denn teuer ist, zumindest in der Esoterik, nicht gleichzeitig gut.